Beim letzten Campingurlaub haben wir mit Begeisterung gesehen, wie ein Elektroauto den Strom für den Camping-Kühlschrank geliefert hat!
Praktisch, oder? - Das ganze ist nur möglich dank bidirektionalem Laden.
Bidirektionales Laden ist ein revolutionärer Ansatz. Im Gegensatz zum traditionellen, einseitigen Laden ermöglicht diese Technologie einen bidirektionalen Energiefluss, also in beide Richtungen. Das bedeutet, dass Elektrofahrzeuge nicht nur Energie aus dem Netz aufnehmen, sondern auch
Energie zurück ins Netz oder an andere Geräte abgeben können.
Diese Technik kann insbesondere zu Zeiten mit hohem Stromverbrauch und geringer Verfügbarkeit, wie am Morgen oder Abend, genutzt werden. Dabei kann die gespeicherte Energie der Elektrofahrzeuge zur Netzstabilisierung beitragen.
Für diese Funktionalität sind eine bidirektionale Wallbox und geeignete Batterien notwendig, die den Energiefluss überwachen und steuern.
Es gibt drei Haupttypen des bidirektionalen Ladens bei Elektrofahrzeugen: Jede dieser Varianten hat spezielle Anwendungsbereiche und richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen.
V2H – Vehicle-to-Home (Fahrzeug - Zuhause)
ist besonders attraktiv für Eigenheimbesitzer mit Photovoltaikanlagen, die keinen eigenen Stromspeicher haben. Hierbei dient das Elektrofahrzeug als Zwischenspeicher für das private Stromnetz. Die Energie wird im Fahrzeug gespeichert und kann später für Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Geschirrspüler genutzt werden.
Da die Stromerzeugung durch Solarenergie mittags am höchsten ist, der Verbrauch jedoch morgens und abends seinen Höhepunkt erreicht, verlieren Haushalte ohne Zwischenspeicher einen Großteil der mittags produzierten Energie. Zusätzlich kann die Fahrzeugbatterie als Notstromquelle während eines Stromausfalls dienen.
V2G – Vehicle-to-Grid (Fahrzeug - Stromnetz)
ermöglicht es Elektrofahrzeugen, Energie aus ihrer Batterie zurück ins öffentliche Netz zu speisen. Dies kann zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen und Überlastungen verhindern.
V2L – Vehicle-to-Device (Fahrzeug - Elektrogeräte)
ermöglicht es, elektrische Geräte mit dem Strom aus dem Fahrzeug zu betreiben. Der Akku des Fahrzeugs fungiert hier als Speicher. Obwohl es Parallelen zu V2H gibt, zeichnet sich V2L durch die ortsunabhängige Nutzung des Stroms aus, sodass keine zusätzliche Installation erforderlich ist. Diese Art des Ladens ist beispielsweise bei Campingausflügen und langen Reisen besonders nützlich.
Mehr Unabhängigkeit, auch im Campingurlaub!
Quelle: https://www.helvetia.com/de/web/de/ratgeber/fahrzeuge/e-car/tanken-laden/bidirektionales-laden.html
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